Der Hof

Seit 1702 ist der Fischbeck-Hof im Besitz unserer Familie, mit Felix und Jana wird im Jahr 2023 die zehnte Generation das Ruder übernehmen.

Jede Generation hat dem Hof seinen Stempel aufgedrückt. Wir haben 1993 den Betrieb übernommen und nach einer Findungsphase 2003 auf ökologischen Landbau umgestellt.

2004/2005 haben wir den alten Milchkuh- und Schweinestall in das Heuhotel Fischbeck umgebaut. Nach 16 zum großen Teil sehr erfolgreichen Jahren haben wir uns 2021 entschlossen, das Heuhotel zu schließen und die Räume in eine Altenteiler-Wohnung für uns umzubauen. Die zwei Corona-Jahre mit minimaler Belegung bei maximalem Aufwand haben uns diesen Schritt zusätzlich leichter gemacht.


Seit Januar 2023 ist Felix der Betriebsleiter vom Fischbeck-Hof, im Lauf des Jahres werden er und Jana den Hof dann ganz übernehmen. Sie sehen ihren Betriebsschwerpunkt in der Mutterkuhhaltung, Direktvermarktung und Waldbewirtschaftung. Wir wünschen ihnen viel Erfolg dabei und viel Freude mit dem Fischbeck-Hof. Natürlich werden wir sie tatkräftig unterstützen.

Margit wird aber auch weiterhin zusammen mit Ihnen Delikatessen am Wegesrand finden und den Lernort Bauernhof für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren offenhalten. Für Erwin beginnt 2024 ein neuer Lebensabschnitt, als Vorruheständler wird er nach über 30 Jahren Doppelbelastung Arbeit und Bauernhof ganz für Hof und Familie da sein.

Auf unseren Wiesen und Feldern bauen wir das Futter für unsere Tiere an, den Getreide, Kartoffel- und Gemüseanbau haben wir mittlerweile ganz aufgegeben. Maschinen und Geräte waren kaputt oder veraltet, Neuanschafungen nicht wirtschaftlich.

Auf 11 ha Wald wächst das Bauholz für kommende Baustellen und Brennholz für unsere Hackschnitzelheizung, den Holzbackofen, unseren Küchenherd und natürlich auch für ein Lagerfeuer! Bei der Pflege der Hecken die die meisten unserer Flächen einrahmen fällt zudem noch Holz für die Heizung.

Die Hackschnitzelheizung haben wir 2022 als kleines Nahwärmenetz in Betrieb genommen. Sie ist in einem Nebengebäude untergebracht, angeschlossen sind neben unserer Hofstelle auch noch ein Nachbarhaus, das Feuerwehrgerätehaus mit Funktions- und Schulungsraum und der gemeindliche Bauhof.